Wir stellen uns vor:

DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe

Dein engagierter Ausbildungspartner

Der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe ist der größte Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz. Mit 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf achtzehn Rettungswachen, zehn Notarztstandorten und zwei Leitstellen sind wir rund um die Uhr für die Menschen in der Region Rheinhessen-Nahe im Einsatz. Mit hohem Engagement und professioneller Kompetenz sorgen wir in der Notfallrettung für schnelle Hilfe bei medizinischen Notfällen und eine fachliche Betreuung von Patienten im Krankentransport. Als gemeinnütziges Unternehmen übernehmen wir auch Verantwortung für eine soziale Unternehmenskultur im Sinne der Rotkreuzgrundsätze.

 


Unsere Leidenschaft: deine Ausbildung

Die Ausbildungen von Notfallsanitätern liegt uns sehr am Herzen. Daher bilden wir jährlich rund 20 Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter je Ausbildungsjahr aus. Insgesamt absolvieren also fast 60 Menschen ihre Notfallsanitäterausbildung in unserem Rettungsdienst.

Bei dieser anspruchsvollen Ausbildung ist uns eines ganz wichtig: wir lassen dich nicht alleine und unterstützen dich bei allen Herausforderungen. Erfahrene Praxisanleiter und routinierte Dozenten in der Berufsfachschule stehen dir bei allen Fragen zur Seite. Nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung freuen wir uns, wenn du uns als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erhalten bleibst. Im Jahr 2020 wurden wir von FOCUS Money als bester Ausbildungsbetrieb in der Branche Rettungsdienst ausgezeichnet.


Menschlich. Loyal. Engagiert.

Im Rettungsdienst gilt es besondere Herausforderungen zu meistern. Dies ist uns auch als Arbeitgeber bewusst. Als Rotkreuzorganisation stehen wir für Menschlichkeit und Loyalität gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - denn wer in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld tätig ist, muss sich auf seinen Arbeitgeber verlassen können. Daher sind uns Worte wie Familie, Work-Life Balance und Mitarbeitergesundheit vertraut und wir geben täglich alles, um die komplexen Rahmenbedingungen im Rettungsdienst bestmöglich zu gestalten.


Was uns antreibt.

Rettungsdienst ist eine der sich am schnellsten wandelnden Berufsumgebungen unserer Zeit. Daher engagieren wir uns im Innovationsmanagement und entwickeln zukunftsfähige Konzepte, Tools und Strategien. Dazu zählen Lösungen im Bereich von Virtual Reality ebenso, wie ein Gesundheits- und Alter(n)smanagement, Projekte zur lebensphasenorientierten Dienstplanung, die psychosoziale Unterstützung unserer Mitarbeiter*innen, sowie sichere und arbeitserleichternde Fahrzeugkonzepte mit vielen Hilfsmitteln (elektrischer Treppensteiger, Raupenstuhl, u.v.m.). Bei allen Aktivitäten haben wir stets unsere Mitarbeiter*innen im Blick und freuen uns über deren Engagement im Innovationsmanagement.


Darauf können sich unsere Mitarbeiter verlassen:

betriebliche Zusatzversorgung

Vergütung nach DRK-Reformtarifvertrag

zzgl. Jahressonderzahlung

moderne Einsatzfahrzeuge mit innovativer und ergonomischer Ausstattung

betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Vergünstigungen

regelmäßige Fortbildungsangebote

anonyme Psychosoziale Betreuung für Probleme nach Einsätzen und im Privatleben

Schwerpunktzulage bei regelmäßigem Dienst auf einsatzreichen Rettungswachen

Dienstplanung per Smartphone

verlässlicher Rahmendienstplan oder flexibler Dienst nach Einsatzwunsch

DRK Mitarbeitervorteile zur privaten Nutzung (Fitness, Onlineportale, Mobilfunk,...)

zertifizierte Qualität seit über 10 Jahren nach DIN EN ISO 9001:2015

Mitarbeiterorientiere Unternehmenskultur

DRK Vorsorgekonzept und mitfinanzierte Altersversorgung

höhere Vergütung mit steigender Unternehmenszugehörigkeit


Die Region Rheinhessen-Nahe: dein Ausbildungsstandort