Tipps für deine Bewerbung

So kann deine Bewerbung für die Notfallsanitäterausbildung bei uns erfolgreich werden:

Sei dir sicher!

Bevor du dich für eine Ausbildung zum Notfallsanitäter bei uns bewirbst, solltest du dir sicher sein, dass du diese Herausforderung annehmen und den anschließenden Beruf ausüben möchtest. Informiere dich vorher gut über das Berufsbild des Notfallsanitäters und überlege, ob dieser spannende Beruf zu dir passt. Wenn du von einer Tätigkeit im Rettungsdienst begeistert bist, freuen wir uns auf deine Bewerbung!


Begeistere uns!

Jedes Jahr bewerben sich fast 300 Menschen für eine Ausbildung zum Notfallsanitäter bei uns. Daher ist es uns ganz wichtig die richtigen Bewerberinnen und Bewerber für einen der rund 20 Ausbildungsplätze zu finden. Nutze deine Bewerbung, um uns von dir zu begeistern und erkläre uns, warum du deine Ausbildung unbedingt im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe und im Roten Kreuz machen möchtest.


Bereite dich vor!

Wenn deine Bewerbung nach der ersten Sichtung für uns interessant erscheint, laden wir dich zu unseren Bewerbertagen ein. Hier gilt es, einen schriftlichen Test mit vielfältigen Fragen zu beantworten, den Sporttest erfolgreich zu absolvieren und im Vorstellungsgespräch zu überzeugen. Je besser du über das Deutsche Rote Kreuz und den DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe informiert bist, desto leichter wird es dir fallen, uns von dir zu überzeugen.


Deine digitale Bewerbungsmappe

Damit deine Bewerbung bearbeitet werden kann, benötigen wir folgende Unterlagen von dir:

Im Bewerbungsanschreiben möchten wir erfahren, warum du Notfallsanitäter werden möchtest

Bitte sende uns einen Lebenslauf, damit wir dich besser kennenlernen können. Gerne mit Foto.

Bitte lasse uns auch deine aktuellen Schul- oder abschlusszeugnisse zukommen.

Du engagierst dich ehrenamtlich? Prima! Dann lege gerne entsprechende Nachweise bei.

Bitte vergiss nicht, deinen Führerschein beizulegen.


Dein Bewerbungs-Check

Bewerbungsanschreiben mit Motivationsteil

Lebenslauf, gerne mit Foto

Nachweis zum Führerschein 

Zeugnisse und Bescheinigungen